Definition E-Mail Marketing

Der Begriff E-Mail, eine Ableitung von electronic mail”, bezeichnet Nachrichten, die auf elektronischem Weg von einem Internet-Nutzer zu einem oder mehreren anderen Nutzern übermittelt werden. Das E-Mail-Marketing, dass die Versendung von zielgruppengerichteten und personalisierten E-Mails umfasst, versteht sich daher als eine Form des Direktmarketings. Innerhalb des E-Mail-Marke-tings gibt es mit StandAlone-E-Mails, Newslettern und Trigger-E-Mails drei E-Mail-Marketing-Varianten.

Als StandAlone-E-Mails bezeichnet man unregelmäßig versandte, werbliche E-Mails, die meist Produktbewerbungen, Dienstleistungsangebote oder Unternehmensvorstellungen enthalten und primär der Gewinnung von Neukunden dienen. Der Versand von Newslettern, die grundsätzlich redaktioneller aufgebaut sind und regelmäßig verschickt werden, verfolgt hingegen das Ziel der Kundenbindung. Unter letzterer, den Trigger-E-Mails, werden personen- und anlassbezogene, individualisierte E-Mails verstanden (bspw. eine Geburtstags-E-Mail), die der Stärkung der Kundenbindung dienen, indem dem Kunden ein Zusatznutzen (bspw. ein Geschenk oder ein Rabatt) angeboten wird.

Der Zweck des E-Mail-Marketings ist schlussendlich identisch mit den übrigen Instrumenten: Primär sollen Empfänger auf eine ganz bestimmte Website gelenkt werden.