Der Begriff E-Mail, eine Ableitung von „electronic mail”, bezeichnet Nachrichten, die auf elektronischem Weg von einem Internet-Nutzer zu einem
oder mehreren anderen Nutzern übermittelt werden. Das E-Mail-Marketing, dass die Versendung von zielgruppengerichteten und personalisierten E-Mails umfasst, versteht sich daher als eine Form
des Direktmarketings. Innerhalb des E-Mail-Marke-tings gibt es mit StandAlone-E-Mails, Newslettern und Trigger-E-Mails drei E-Mail-Marketing-Varianten.
Als StandAlone-E-Mails bezeichnet man unregelmäßig versandte, werbliche E-Mails, die meist Produktbewerbungen,
Dienstleistungsangebote oder Unternehmensvorstellungen enthalten und primär der Gewinnung von Neukunden dienen. Der Versand von Newslettern, die grundsätzlich redaktioneller aufgebaut sind und
regelmäßig verschickt werden, verfolgt hingegen das Ziel der Kundenbindung. Unter letzterer, den Trigger-E-Mails, werden personen- und anlassbezogene, individualisierte E-Mails verstanden
(bspw. eine Geburtstags-E-Mail), die der Stärkung der Kundenbindung dienen, indem dem Kunden ein Zusatznutzen (bspw. ein Geschenk oder ein Rabatt) angeboten wird.
Der Zweck des E-Mail-Marketings ist schlussendlich identisch mit den übrigen Instrumenten: Primär sollen Empfänger auf eine ganz
bestimmte Website gelenkt werden.